In Wettbewerbsfällen steht die Marktabgrenzung im Zentrum der ökonomischen Analysen. Wird eine Vereinbarung vom Kartellverbot erfasst oder nicht, hängt auch von signifikanten Marktanteilsschwellen ab.

 

Bevor die Höhe der Marktanteile bestimmt werden kann, ist zunächst die Abgrenzung der relevanten Märkte gefordert. Zum Einsatz kommt eine Reihe quantitativer Tests ökonometrischer und statistischer Art.

 

EE&MC wendet folgende Testverfahren erfolgreich an:
 

  • Schätzung der Elastizitäten und Preiskreuzelastizitäten der Nachfrage nach einem Produkt,
  • Untersuchung der Gleichartigkeit der Preisentwicklung im Laufe der Zeit,
  • Untersuchungen der Kausalität zwischen Preisreihen,
  • Untersuchung der Ähnlichkeit des Preisniveaus,
  • Untersuchung der Konvergenz von Preisniveaus,
  • Verbraucherpräferenzen,
  • Nachweis der Substitution in jüngster Vergangenheit und den
  • HM-Test.
Bekanntmachung der EU Kommission zur Abgrenzung des relevanten Marktes
EE&MC zum Einsatz ökonomischer Methoden zur Abgrenzung des relevanten Marktes