Die Instrumentvariablenschätzung, auch Methode der Instrumentvariablen, oder Instrumentvariablenmethode ist ein Oberbegriff für bestimmte Schätzverfahren. 


Ziel der Instrumentalvariablenmethode ist es, bei einer Regressionsanalyse eine Korrelation zwischen den erklärenden Variablen und dem Fehlerterm auszuschließen. Dies geschieht, indem man die erklärenden Variablen durch andere Größen ersetzt, die zwar in engem Zusammenhang mit ihnen stehen, aber nicht mit dem Fehlerterm korrelieren oder eine Linearkombination anderer erklärender Variablen darstellen.

 

Instrumentenvariablen sind Variablen, die bspw. Preise erklären können, aber keine direkte Auswirkung auf andere unbeobachtete Bestimmungsfaktoren des Ergebnisses haben, die gemessen werden sollen.

Nehmen Sie Kontakt auf

Wollen Sie mehr über unsere Leistungen erfahren?

Kontakt